5000 ‎£ Bußgeld für zu wenig Überholabstand

radfahrerverkehrsascha_flickr_cc_kohlmann_2016-06-03.jpg

In Österreich mangelt es an einer konkreten Regelung des Seitenabstandes, wenn Radfahrende überholt werden. Auch in Großbritannien hieß es bisher nur dass Radfahrenden beim Überholen "plenty of room" zu geben ist. Nun prüft das britische Department for Transport laut Daily Mail einen Mindestabstand für das Überholen von Radfahrenden einzuführen. Bei zu knappem Überholen drohen saftige Strafen von bis zu 5000 Britischen Pfund (rund 6450 Euro)

In Frankreich gilt schon seit 1958 innerhalb geschlossener Ortschaften ein Mindestabstand von 1 Meter beim Überholen von RadfahrerInnen, außerorts sind es 1,5 Meter. Auch Portugal kann Österreich hier als Vorbild dienen. Dort ist seit dem Jahr 2014 ein gesetzlicher Mindestabstand von 1,5 Meter vorgeschrieben.

AbstandMachtSicher_2016